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Ausstellungsschnäppchen Neu % Sale

Allgemeine Fragen

Können die im Internet angebotenen Artikel vor dem Kauf besichtigt werden/ gibt es eine Ausstellung Ihrer Möbel? 

 

In unserem Möbelgeschäft in Gernsheim (die genaue Adresse finden Sie im Impressum) haben wir auf über 1200 m² eine große Auswahl an Möbeln ausgestellt. 

Aus Platzgründen ist es nicht möglich dort alle Artikel, die wir Online gestellt haben,  auszustellen. Wenn Sie Interesse haben können Sie uns gerne vorher anrufen um sicherzugehen dass der von Ihnen gesuchte Artikel, oder ein vergleichbarer, besichtigt werden kann.

Auf Wunsch können wir Ihnen auch gerne Holz- bzw. Stoffmuster von bestimmten Möbeln schicken, senden Sie uns dazu eine kurze E-Mail an kontakt@lanatura.de

Wo finde ich genaue Angaben zu den angebotenen Möbeln? 

 

Zu jedem Artikel finden Sie in der Artikeldetailsansicht alle Angaben, welche uns vom Hersteller zur Verfügung gestellt wurden. 

Sollten Sie weitere Detailangaben, Innenmaße etc. benötigen, kontaktieren Sie uns bitte kurz telefonisch oder per Mail, dann werden wir diese Angaben gerne beim Hersteller für Sie erfragen. 

Auf unserer Homepage finden Sie unter dem Reiter „Informationen zu Holzarten“ genaue Informationen zu den angebotenen Holzarten, deren Beschaffenheit/Eigenschaften und Besonderheiten, welche beim Möbelkauf wichtig sind. 

Sollte eine Produktbeschreibung missverständlich oder ungenau sein, wenden Sie sich bitte an uns, wir werden Ihnen die nötigen Informationen geben und den Fehler beheben.

Führen Sie auch Möbel, welche nicht im Webshop angeboten werden?

 

Ja, wir können Ihnen ein breites Sortiment von vielen Herstellern anbieten. Leider können und dürfen wir nicht alle Möbel im Internet anbieten, da manche Hersteller dies nicht wünschen. Sie können sich im Webshop das aktuelle „Wohnbuch 2012 / 2013“ ansehen und dieses auch gerne in Papierform bei uns anfordern. Falls Sie bestimmte Möbel suchen und in unserem Shop nicht finden, schreiben Sie uns bitte eine Mail mit den Maßen, der Holzart und dem Stil, dann machen wir Ihnen gerne ein Angebot.

Kann mich jemand beraten und mir helfen, Möbel nach meinen Bedürfnissen zusammen zu stellen?

 

Unsere Möbelfachberater helfen Ihnen gerne, Einrichtungen nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu planen. Sprechen Sie uns dazu bitte an. 

Wieso haben manche Möbel so eine lange Lieferzeit? Wieso wird diese nicht genauer angegeben?

 

Unser Lager ist recht klein, daher können wir nur eine begrenzte Anzahl von Möbeln ständig auf Lager haben. Diese werden in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen nach Eingang der Zahlung versendet.

Die meisten Möbel müssen jedoch erst beim Hersteller bestellt werden da es uns nicht möglich ist das gesamte Spektrum unseres Sortiments in allen zur Verfügung stehenden Farben, Größen und Ausführungen bei uns zu lagern.

Wenn der Hersteller die Möbel auf Lager hat ist die Lieferzeit kürzer, wenn die Möbel erst nach Ihren Wünschen produziert werden müssen, dauert es etwas länger. Da wir auch erst nach erfolgter Bestellung eine Auftragsbestätigung mit Liefertermin erhalten, können wir keine genauen Lieferzeiten in der Artikelbeschreibung nennen.

Wenn Sie genauere Zeiten wissen müssen, können Sie uns gerne kontaktieren, dann erfragen wir beim Hersteller die voraussichtliche Lieferzeit für Sie.

Kann ich auch Möbel bestellen, welche ich erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt (z. B. wegen eines Umzugs) benötige?

 

Wenn Sie die Artikel bestellt haben, sie aber erst zu einem Zeitpunkt nach der vorrausichtlichen Anlieferungszeit benötigen, können Sie uns das bevorzugte Lieferdatum gerne mitteilen, als Zusatzinformation während der Bestellung im Kommentarfeld oder per Mail. Wir werden das Versanddatum dann, soweit möglich, Ihren Wünschen anpassen. Bitte achten Sie darauf, uns bei geplantem Umzug auch die dann aktuelle Lieferanschrift mitzuteilen.

Wie werden die bestellten Möbel geliefert?

 

Je nach Größe und Gewicht erfolgt die Lieferung der bestellten Ware entweder mit Paketdienstleistern (GLS oder DHL) oder per Spedition.

Bei Lieferung mit GLS oder DHL erhalten Sie die Ware an der Haustüre. Sollten Sie nicht angetroffen werden, wird eine Benachrichtigungskarte in Ihrem Briefkasten geworfen, auf welcher vermerkt ist, ob die Ware einem Nachbarn übergeben wurde oder in einem auf der Karte genannten GLS-Shop oder einer bestimmten Postfiliale abgeholt werden kann.

Große und / oder schwere Artikel werden von uns der Spedition übergeben, zusammen mit Ihrer bei der Bestellung hinterlegten Telefonnummer. Die Spedition wird sich dann innerhalb von 1-3 Tagen telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.

Die Lieferung per Spedition erfolgt nur bis zur 1. Bordsteinkante, daher achten Sie bitte darauf, dass Sie zum Liefertermin eventuell für Helfer zum Verbringen der Möbel an den gewünschten Stellplatz sorgen.  

Ist es möglich, die bestellten Möbel bis in die Wohnung tragen und aufbauen zu lassen?

 

Es ist auch möglich, Möbel in die Wohnung bringen und aufbauen zu lassen. Allerdings ist dies nicht in unserem Liefer- und Leistungsumfang enthalten und nur gegen entsprechende Aufpreis möglich. Dieser richtet sich nach Größe und Schwere der Möbel und kann nicht pauschal genannt werden. Bitte sprechen Sie uns im Zweifelsfall darauf an.

Wenn Sie im näheren Umkreis unseres Unternehmens wohnen, ist es auch möglich, die bestellte Ware mit unserem Fuhrpark anzuliefern. Bitte sprechen Sie uns an, wir können Ihnen gerne ein entsprechendes Angebot machen. 

 

Bestellung und Zahlung

Wie funktioniert die Bestellung und was muss ich beachten?

 

Wenn Sie in unserem Webshop einen Artikel finden, welchen Sie bestellen möchten, klicken Sie auf den Button „Warenkorb“. Diesen Schritt führen Sie bei jedem Artikel durch, den Sie bestellen möchten. Sobald Ihr Einkauf abgeschlossen ist, klicken Sie bitte auf „Warenkorb anzeigen“ rechts oben auf unserer Seite.

Jetzt folgen Sie bitte Schritt für Schritt den Anweisungen, wählen Sie die Zahlungsart, prüfen Sie bitte genau, dass Stückzahl, Variante und alle anderen Details korrekt übernommen wurden. Sobald Sie alle Angaben gemacht und die Bestellung überprüft haben, können Sie auf „Zur Kasse“ klicken.

Hier können Sie sich als Kunde registrieren oder als Gast einkaufen. Wenn Sie auf „weiter“ klicken, müssen Sie Ihre Rechnungsanschrift eingeben, hier sind die fett gedruckten Felder Pflichtfelder, die benötigt werden, um Ihre Bestellung bearbeiten zu können. Dann bitte die weiteren Schritte ausführen. Sollten Sie bei einem Schritt unsicher sein, oder Hilfe benötigen, rufen Sie uns bitte an.

Zum Schluss sehen Sie nochmals die Bestellübersicht, wo Sie die Möglichkeit haben, noch Änderungen vorzunehmen. Wenn Sie alles überprüft haben, schließen Sie die Bestellung mit „kostenpflichtig bestellen“ ab.

Bitte beachten Sie, dass eine Bestellung beim Lieferanten oder eine Auslieferung vorrätiger Artikel erst nach Zahlungseingang auf unserem Konto erfolgt.

Warum muss ich unbedingt meine Telefonnummer angeben? Wird diese auch an andere weitergegeben?

 

Es kann vorkommen, dass wir Rückfragen zu Ihrer Bestellung haben, welche sehr zeitnah geklärt werden müssen, um die Bestellung so schnell wie möglich bearbeiten zu können. Dieses ist telefonisch schneller möglich als per E-Mail oder Post.

Sollte die Anlieferung per Spedition erfolgen ist eine Telefonnummer, unter welcher Sie möglichst immer erreichbar sind, Voraussetzung, da die Spedition die Ware ohne entsprechende Telefonnummer erst gar nicht übernimmt. Die Telefonnummer benötigt die Spedition, um mit Ihnen einen Liefertermin absprechen zu können. 

Ihre Telefonnummer wird von uns nur an die zuständigen Transport - Dienstleister übergeben, aber nicht zu Werbeanrufen oder sonstigen Zwecken genutzt.

Kann ich bei Ihnen auch auf Rechnung bezahlen?

 

Ja, der Kauf auf Rechnung erfolgt in unserem Shop über den Zahlungsanbieter„PayPal PLUS“. Sobald Sie die Zahlungsart „PayPal PLUS“ wählen, werden Sie auf deren Seite weitergeleitet und folgen einfach den Anweisungen.

Bitte beachten Sie, dass derzeit ein Kauf auf Rechnung nur für Artikel bis max. 1500,00 € möglich ist. Sollte der Kauf über „PayPal PLUS“ aus irgendeinem Grund von „PayPal PLUS“ abgelehnt werden, wählen Sie bitte eine der anderen Zahlungsarten oder kontaktieren Sie uns, um eine Lösung zu finden.

Welche anderen Zahlungsarten sind möglich?

 

Sie können den fälligen Betrag auf unser Bankkonto überweisen (Vorauskasse per Banküberweisung), für diese Zahlungsart gewähren wir, ausschließlich bei Kauf über unseren Webshop oder per Mail, 3 % Rabatt, diese werden automatisch abgezogen. Die Kontodaten erhalten Sie mit der Bestell-Bestätigungsmail.

Weiterhin möglich ist die Zahlung über PayPal oder über Skrill (z. B. Kreditkartenzahlung).

Bei Unklarheiten oder Unsicherheit rufen Sie uns an, wir helfen gerne weiter.

Bitte achten Sie bei jeder Zahlungsart darauf, sofern möglich, als Verwendungszweck die Auftragsnummer oder Kundennummer einzugeben, damit die Zahlung zugeordnet werden kann.

Warum erhalte ich keine Rechnung vorab, um die Zahlung zu tätigen?

 

Rechnung und Lieferschein erhalten Sie mit der Ware. Die Bestätigungsmail, welche Sie nach erfolgter Bestellung erhalten, ist gleichzeitig Auftragsbestätigung und enthält alle notwendigen Angaben, damit Sie die Zahlung durchführen können.

Sollten Sie dringend eine Rechnung vorab benötigen, sprechen Sie uns bitte darauf an, wir schicken sie Ihnen gerne zu.

Wie erfahre ich, ob meine Zahlung eingegangen ist?

 

Wenn Sie sich als Kunde angemeldet haben, können Sie den jeweiligen Status Ihrer Bestellung nach dem Einloggen in Ihrem Kundenkonto sehen. Außerdem erhalten Sie zu jedem Statuswechsel, in diesem Fall sobald die Ware versendet wurde, eine Benachrichtigung per Mail.

Wie erfahre ich, wann ich mit der Lieferung der bestellten Möbel rechnen kann?

 

Die voraussichtliche Lieferzeit finden Sie in der Artikelbeschreibung, allerdings können Sie uns auch gerne für genauere Angaben kontaktieren. 

Wenn Sie sich als Kunde angemeldet haben, können Sie den jeweiligen Status Ihrer Bestellung nach dem Einloggen in Ihrem Kundenkonto sehen. Außerdem erhalten Sie zu jedem Statuswechsel, in diesem Fall sobald die Zahlung zugeordnet wurde, eine Benachrichtigung per Mail.

Sobald Ihre bestellte Ware dem Transportdienstleister übergeben wurde, werden Sie per Mail über den Versand benachrichtigt. Wenn Sie die Mail erhalten haben und innerhalb von 3-5 Tagen weder die Ware noch einen Anruf der Spedition erhalten haben, melden Sie sich bitte bei uns, damit wir die Sendung verfolgen können.

Erklärung zum Status:

 

Status 3: die Zahlung ist noch nicht erfolgt, bzw. noch nicht zugeordnet

Status 5: die Zahlung ist eingegangen, bzw. zugeordnet worden

Status 5.2: die Rechnung wurde erstellt 

Status 5.3: der Lieferschein wurde erstellt 

Status 5.4: die Bestellung der Möbel beim Hersteller ist erfolgt

Status 7: die Ware wurde dem zuständigen Transportunternehmen übergeben

 

Reklamationen:

Holz ist ein Naturprodukt, jeder Baum und dadurch auch jedes Stück Massivholz hat seine eigenen, unverwechselbaren Merkmale. Charakteristisch für diesen naturgewachsenen Werkstoff sind Farb- und Strukturunterschiede, Verwachsungen, Unregelmäßigkeiten, Druckstellen, Äste, Harzgallen, Haar- und Kreuzrisse sowie Spannungen (Drehwuchs), die je nach Holzart und Wuchsgebiet unterschiedlich sind. Dies sind Echtheitsmerkmale, die dem Holz erst die natürliche Schönheit verleihen und jedes Möbelstück zu einem Unikat werden lassen.

Holz ist ein lebendiges Material und reagiert auf äußere Einflüsse wie Raumtemperatur, UV - Einstrahlung oder Luftfeuchtigkeit. Es "arbeitet", Spannungen im Holz sowie ein Verziehen, Schwinden oder Reißen des Holzes sind daher nicht immer auszuschliessen. 

Weitere Hinweise zu Holzarten und Pflegehinweise zu Ihren Massivholzmöbeln finden Sie auch auf der Homepage unter dem Reiter "Informationen zu Holzarten".

Falls wir Ihnen einen beschädigten oder fehlerhaften Artikel zugeschickt haben, oder Teile fehlen, bitten wir Sie, dies zu entschuldigen. Uns ist die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig und wir werden uns bemühen, die Reklamation schnellstmöglich zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten. Bitte beachten Sie zum Vorgehen bei Reklamationen die folgenden Fragen und Antworten.

Was muss ich tun, wenn ich bereits bei der Anlieferung feststelle, dass die Verpackung beschädigt ist?

 

Wenn Sie bei der Anlieferung Beschädigungen an der Verpackung entdecken, vermerken Sie diese bitte noch im Beisein des GLS- oder DHL-Fahrers oder des Spediteurs und lassen Sie diesen unbedingt unterschreiben. Lassen Sie sich bitte auch nicht von den Fahrern abwimmeln. Sollte nicht nur die Verpackung, sondern auch die Ware beschädigt sein, ist dieser Schritt unbedingt nötig, um nachzuweisen, dass die Ware bereits beschädigt bei Ihnen angekommen ist. Bitte melden Sie sich anschließend so bald wie möglich bei uns. Wenn Sie die Möglichkeit haben, auch ein Foto der beschädigten Verpackung vor dem Öffnen zu machen, schicken Sie uns dieses bitte per Mail zu.

Was muss ich tun, wenn die Verpackung unbeschädigt ist, ich aber beim Auspacken oder Zusammenbau des Möbels feststelle, dass es Mängel aufweist, und / oder Teile defekt sind oder fehlen?

 

Sollten Sie Grund zur Reklamation haben, schreiben Sie uns bitte eine Mail mit genauen Angaben zu den Mängeln oder fehlenden / defekten Teilen. Bei fehlenden oder defekten Teilen ist es für uns hilfreich, die genaue Bezeichnung und Kennzeichnung laut Aufbauanleitung / Montageanleitung zu erfahren. Oft haben wir Kleinteile lagernd, welche wir Ihnen in kürzester Zeit zuschicken können. Bitte senden Sie uns mit der Mail, wenn irgendwie möglich, auch Fotos des Mangels als Nachweis und für die Weiterleitung der Reklamation an den Hersteller zu.

Wichtig!!!! Bitte nehmen Sie erst Kontakt mit uns auf und beauftragen Sie keine Dritten (Schreiner etc) mit der Ausbesserung, da wir ein Recht auf Nachbesserung haben und nicht für die Kosten, welche Ihnen durch die Beauftragung einer anderen Person entstehen aufkommen können.

Je nach Fall werden wir Ihnen Ersatzteile auf dem schnellsten Weg zukommen lassen oder uns anderweitig bemühen, das Problem zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen.

Rücksendungen:

 

Kann ich bestellte Artikel einfach zurückschicken, weil sie defekt sind oder nicht meinen Vorstellungen entsprechen?

 

Sollten Sie einen defekten Artikel erhalten haben oder der bestellte Artikel doch nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, senden Sie ihn bitte auf keinen Fall einfach an uns zurück. Bei Reklamationen verfahren Sie bitte wie oben beschrieben, bei Nichtgefallen schreiben Sie uns bitte eine kurze Mail zur Information. Wir veranlassen dann die nötigen Schritte und informieren Sie über das weitere Vorgehen.

Wichtig!!! In beiden Fällen erfolgt die Rückholung des Artikels durch uns, bitte schicken Sie ihn nicht an uns, er wird bei Ihnen abgeholt.